• No products in the cart.
Zur Kasse gehen

Über uns

Neben meiner schulischen Ausbildung in der Wein- und Obstbauschule Krems und den Erfahrungen bei der Mitarbeit am elterlichen Weinhof, prägten mich in meiner Arbeit unter anderem ein achtmonatiger Aufenthalt im Keller und Weingarten des Weinguts Jurtschitsch in Langenlois und ein viermonatiges Praktikum in der Erste & Neue Kellerei Kaltern. In Italien konnte ich mein feines Gespür für den Weinbau unter Beweis stellen und so durfte ich während meines Aufenthaltes die gesamte Kellerwirtschaft eigenständig managen. Darüber hinaus arbeitete ich vier Monate für das Weingut Nittnaus (Gols), wo ich mich mit den modernsten Rotweintechniken vertraut machen durfte.
Dass unsere Bemühungen erfolgreich sind, beweisen die zahlreichen Auszeichnungen unseres Weinhofes. Bei der niederösterreichischen Landesweinverkostung wurden unsere Weißweine stets mit Gold ausgezeichnet. Außerdem erzielen unsere Rotweine Rote Triologie, Zweigelt Reserve und Cabernet Sauvignon seit Jahren Spitzenbewertungen im Falstaff-Rotwein-Guide.

Unser Betrieb produziert 70% Weißwein, 20% Rotwein, 8% Perlwein und 2% Süßwein. Die Weißweinsorten umfassen Grüner Veltliner, Rivaner, Pinot Blanc, Chardonnay, Riesling, Sauvignon Blanc, Roter Veltliner und Gelber Muskateller. Unsere Rotweinsorten sind Zweigelt, Blauburger, Rösler, Rathay, Pinot Noir und Cabernet Sauvignon. Auf Wunsch bieten wir auch Exklusivweine mit speziellen Sonderetiketten für Gastronomiebetriebe und besondere Anlässe wie Geburtstagsfeiern und Hochzeiten an. Unsere Weingärten befinden sich im Weinviertel und am Wagram, rund um Radlbrunn und Großriedenthal, in den Rieden Galgenberg, Satzpolster, Hochstraß, Steinigen, Lehlen und Spielberg. Deshalb wachsen die oben angeführten Weinsorten auf verschiedenen gebietstypischen Urgesteins-, Lehm-, Löss- und Muschelkalkböden.

Wir versuchen, langjähriges Wissen über die Weingartenarbeit, Weinerzeugung, Verarbeitung und Lagerung durch neue Erkenntnisse in diesen Bereichen zu erweitern, um – im Einklang mit der Natur – Spitzenprodukte an unsere Kunden weiterzugeben. Dazu gehört unter anderem auch die gezielte Trauben- und Laubausdünnung (Qualität statt Quantität), die vorbeugende Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen in der Weingartenkultur sowie die Vergärung unserer Weine in Edelstahltanks und Barriquefässern.

Unsere jährlichen Veranstaltungen, wie der Weinfrühling (Weinfest in unserem Winzerhof) und die Hohlwegwanderung (eine Riedenwanderung) sind ein Muss für jeden Weinliebhaber. Zusätzlich können Weinfreunde nach Terminvereinbarung fast täglich unseren Betrieb besichtigen und unsere Weine verkosten.

Unsere Betriebsphilosophie lautet: Unverwechselbarkeit der Weine durch Hervorhebung des gebietstypischen Terroirs, das sich über die zwei Weinbaugebiete - Weinviertel und Wagram - erstreckt. Bei der Weindegustation wird ein geübter Gaumen sicherlich Jahr für Jahr die persönliche Handschrift unseres Betriebes wiedererkennen. Zudem wurden wir vom österreichischen „Weinreporter“ als „besonderer Geheimtipp“ bezeichnet.
Nach Beobachtungen von Weinbaubetrieben im Ausland beschloss ich schließlich, den Weinbausektor des Familienbetriebes zu übernehmen und diesen stark auszubauen. Die Zusammenarbeit mit meinem Vater und meiner Mutter in den Weingärten, im Keller und beim Verkauf funktioniert hervorragend. Auch meine Freundin Christina hilft tatkräftig mit. Sie unterrichtet hauptberuflich an einem Gymnasium in Wien und ist Tochter eines Winzers. Sie bringt ebenfalls Wissen und wertvolle Erfahrungen ein, mit ihren Englisch- und Italienischkenntnissen kann sie unsere Weine außerhalb von Österreich vermarkten. Meine Schwester Katharina, die hauptberuflich in der RWA tätig ist und ihr Freund, Klaus, der als Landmaschinenverkäufer arbeitet, helfen ebenfalls mit. Selbstverständlich ist auch meine Großmutter unersetzlich. Sie arbeitete jahrelang im Betrieb, ist nach wie vor aktiv und hat stets ein offenes Ohr und aufbauende Worte.

Unsere Heimat Radlbrunn

Radlbrunn, im sanften Hügelland des Schmidatals gelegen, ist seit dem Jahr 1971 eine Katastralgemeinde von Ziersdorf, einem der zentralen Orte an der Horner Bundesstraße. Der Ort zeigt auch heute noch seine Entstehung aus einem Straßendorf mit Zwerch- und Zwerchhakenhöfen. Seit ca. 1960 sind einige Neubausiedlungen an den Ortsrändern errichtet worden.

Der Brandlhof, ein altes bäuerliches Anwesen, das aus einem ehemaligen Meierhof gebildet wurde, ist zu einem Stützpunkt der N.Ö. Volkskultur ausgebaut worden. Ein Teil der Räume dient einer Dokumentation der bäuerlichen Kultur, andere Räumlichkeiten werden für Weiterbildungsveranstaltungen verwendet. Im Erdgeschoß des ehemaligen Wohngebäudes ist ein Gastronomiebetrieb eingerichtet.

Verkostungsraum

Probieren Sie ein paar unserer besten Weine.

Liebe Freunde unserer Weine!
Auch während des Lockdowns haben wir unseren Ab Hof-Verkauf
gegen telefonische Voranmeldung für Sie geöffnet.
Wir freuen uns über ihren Besuch.

Scroll to top