Radlbrunn

Radlbrunn, im sanften Hügelland des Schmidatals gelegen, ist seit dem Jahr 1971 eine Katastralgemeinde von Ziersdorf, einem der zentralen Orte an der Horner Bundesstraße. Der Ort zeigt auch heute noch seine Entstehung aus einem Straßendorf mit Zwerch- und Zwerchhakenhöfen. Seit ca. 1960 sind einige Neubausiedlungen an den Ortsrändern errichtet worden.

Der Brandlhof, ein altes bäuerliches Anwesen, das aus einem ehemaligen Meierhof gebildet wurde, ist zu einem Stützpunkt der N.Ö. Volkskultur ausgebaut worden. Ein Teil der Räume dient einer Dokumentation der bäuerlichen Kultur, andere Räumlichkeiten werden für Weiterbildungsveranstaltungen verwendet. Im Erdgeschoß des ehemaligen Wohngebäudes ist ein Gastronomiebetrieb eingerichtet.

Bevölkerungsstand 2005

444 Einwohner, davon 62 Zweitwohnsitzinhaber

Koordinaten der Kirche

15° 54' 38'' östl. Greenwich 48° 30' 43'' nördl. Breite

Höhe über der Adria

297 m

Quelle: www.radlbrunn.net

Impressum | AGB
Copyright © 2014 Christoph Brandl
created by Arnold Hecke : arnold punkt hecke at aon punkt at